BBN Radio
Wie komme ich
in den Himmel
RadioBibel-Institut Live ChatRessourcenSprachenKontaktSpenden
BBN Radio Live Hören

Radioprogramm - aktuell:
Musik
Nur noch eine Geschichte

 

Nur noch eine Geschichte

Der reiche Großkaufmann lag im Sterben. Wer hätte gedacht, dass es mit ihm so schnell gehen würde. Schon seit längerer Zeit befiehl ihn ab und zu ein gewisses Unwohlsein. Es ging nicht mehr so wie früher. Sein Hausarzt riet ihm dringend zu einer harmlosen Untersuchung im Krankenhaus. Die Ärzte waren überrascht. Die Diagnose lautete: Krebs im fortgeschrittenen Stadium. Wenig Hoffnung, aber immerhin, es konnte noch Jahre gehen. Dann wurde es aber zur Gewissheit; es sind nur noch Wochen. Die Metastasen saßen schon überall.
Er sollte keine Besuche mehr empfangen. Nur die nächsten Angehörigen. Die Enkelin Ingrid bat so lange, bis sie mit durfte. Wie sich der Grosssvater freute, als er sie sah! Er nahm sich zusammen. Das Kind sollte nichts merken. Schließlich bat es: “ Ach Opa, erzähl mir doch noch mal so eine schöne Geschichte, wir du sie mir immer vor dem Einschlafen erzählt hast.” Der Kranke stutzte. Eine Wolke legte sich auf sein Gesicht, seine Augen wurden feucht. Dann sagte er mit fester, fast froher Stimme: „ Ja, Kind, jetzt kann ich dir nur noch eine Geschichte erzählen, eine einzige und zwar diese, wie man in den Himmel kommt.“ Dann nahm er seine ganze Kraft zusammen, um dem Kind und den Seinen, die um das Bett des Sterbenden herumstanden, ein wertvolles, geistliches Vermächtnis zu hinterlassen. Sie hörten zu.
Der Vater hatte etwas “erlebt”. Es war ein mächtiges Ringen, bis der starke Mann vor Gott zerbrochen ist und das heldenmütige „Ja, Vater“ gefunden hat. So konnte er ein klares Zeugnis geben von dem, der den Weg zum Himmel gewiesen hat: Jesus, der selbst der Weg ist. „Kind“, sagte er, „ du musst zu Jesus kommen und dir ein neues, reines Herz schenken lassen. Dann darfst du seine Hand fassen, wie du immer meine Hand genommen hast, als wir durch die Wiesen und den Wald gingen. Er allein weiß den richtigen Weg zum Himmel, weil er ja auch vom Himmel gekommen ist. So brauchst du ihm nur gehorsam zu folgen, dann führt er dich auf der Himmelsstrasse hinein in die himmlische Herrlichkeit.“ Seine Stimme rang um Festigkeit, als er fortfuhr: „ Ich werde euch bald vorangehen. In der Bibel“ – sie lag auf seinem Nachtschränkchen - „ findest du noch viel Wichtiges, viele Wegweiser, damit du a nicht das Ziel verfehlst und im Himmel, dort werden wir uns einmal bei Jesus ganz bestimmt wieder sehen.“
Da wurde die Tür geöffnet. Die Schwester kam. „Aber, Herr Müller, es wird zuviel. Sie müssen jetzt ruhen und Ihre Arznei nehmen.“
Der Sterbende sprach noch ein Segenswort, auf seinem Gesicht lag ein Licht wir aus einer andern Welt. Es war schon der Morgenglanz der Ewigkeit. Bis ins Innerste bewegt, schieden die Angehörigen vom Vater. Ingrid hat die eine Geschichte, wie man in den Himmel kommt, bis zum heutigen Tag nicht vergessen.
Paul Schenk


Autor   Paul Schenk    Erscheinungsdatum:  8/11/2005 2:17 PM
Anzahl der Internetbesucher:  1598


Login                                                                                           BIBEL   Copyright   Privatsphäre