BBN Radio
Wie komme ich
in den Himmel
RadioBibel-Institut Live ChatRessourcenSprachenKontaktSpenden
BBN Radio Live Hören

Radioprogramm - aktuell:
Durch Die Bibel
Kai-Uwe Woytschak
Erfüllte Sehnsucht

Wer von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird ewiglich nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm ein Brunnen des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.

Johannes 4, 5-18

 Auf einer längeren Eisenbahnfahrt kommt es manchmal zu Gesprächen im Abteil. Man kennt sich nicht. So tauscht man Belanglosigkeiten aus. Man spricht über die weltpolitischen Spannungen und das Wetter. Ein unterhaltsamer Zeitvertreib.

So wäre das Gespräch am Brunnen von Samaria auch verlaufen, wenn es nach dieser Frau gegangen wäre. Sie spricht von den Problemen der Wasserversorgung in dem trockenen Land und den notvollen Spannungen zwischen Juden und Samaritern. Doch Jesus verfolgt ein Ziel in diesem Gespräch. Er muss wirken, solange es Tag ist. Diese Frau muss das Leben finden, das sich lohnt.

Aber sie versteht Jesus nicht. Sie missversteht seine Worte. Warum redet Jesus nicht so, dass die Menschen ihn ohne Schwierigkeiten verstehen können?

Doch die Worte Jesu sind nicht unverständlich. Sie sind klares Evangelium. Aber bei der Frau fällt der Groschen erst, als Jesus an ihre schmerzlichsten Enttäuschungen rührt. Wie hat sie das fertig gemacht, als die Männer sie nach den süßen Worten der Liebe liegen ließen wie einen alten Schuh, der seinen Dienst getan hat.

Ober enttäuschte Hoffnungen und zusammengebrochene Illusionen redet man nicht. Man beißt die Zähne zusammen und macht trotzig weiter. Doch Jesus weiß das alles. Er spricht auf das entleerte Leben hin an. Und erst auf diesem Hintergrund versteht man seine Worte.

Wenn sich immer noch unerfüllte Sehnsucht in uns regt, ist es gut. Diesen Hunger nach Liebe und Verstandensein will Jesus ausfüllen. Kommt jetzt der ideale Partner? Ja, aber ganz anders, als wir denken. Wo Jesu vergebende Liebe schmerzende Wunder geheilt hat, wird aus Mangel Überfluss. Wer von dem Wasser trinkt, wird so satt, dass er vielen davon weitergeben kann.

 


Alle die Schönheit Himmels und der Erden

ist verfasst in dir allein;

nichts soll mir werden lieber auf Erden

als du, der schönste Jesus mein.


Autor   Winrich Scheffbuch    Erscheinungsdatum:  4/12/2007 10:18 AM
Anzahl der Internetbesucher:  1750


Nächster Artikel: Bibellese der Woche
Voriger Artikel: Bibellese der Woche
Login                                                                                           BIBEL   Copyright   Privatsphäre